Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Simmering - Getriebe - Kardanwelle

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8257

Mein Getriebe war am kreischen, also Öl kontrolliert. Da war leider nichts mehr. Beim einfüllen tropfte es an der Kardanwelle wieder raus. Der Simmering war hin. Ein original Ersatzring nicht zu finden. Mitarbeiter von PV Automotive GMBH suchten und fanden einen passenden von Peugeot. Hier die Daten: 32/50/12 (Ford) + 32/50/10 (Peugeot). Teile-Nr. PV 381.680 (15,04 €). Der Ring von Peugeot ist lediglich 2 mm schmaler wie der von Ford. Jetzt ist wieder alles i.O.

Allzeit gute Fahrt :)

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne, neoplan44

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8258

Moin Heinz,

danke für die Info! Solche passenden Teile von anderen Fabrikaten sind immer eine willkommene Alternative.
Lt. www gibt es den passenden Simmerring aber auch bei Dietzel:
www.youngtimer-autoteile.de/shop/main_bigware_34.php?bigPfad=27_115&items_id=627
und auch bei Motomobil:
www.motomobil.com/schaltgetriebe-simmering-hinten,2669,5022270-1.html
Woher kam die Auskunft, das kein passender lieferbar sei ?
Gruß
klaus KW

Folgende Benutzer bedankten sich: Papiertiger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8264

Danke Klaus,
Dietzel war mir und der Werkstatt unbekannt, da habe ich mir ein Lesezeichen drauf gelegt für die Zukunft - vielen Dank !
Bei Motomobil hat es wohl die Werkstatt übersehen oder nicht gefunden, die haben mich nach PV geschickt.
Das ist eine markenfreie Werkstatt bei der ich seit Jahren mit meinem Alltagsauto sehr zufrieden bin und die auch weiter empfehle.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8271

Moin Moin,

diese Beiden sind immer eine gute Adresse.
Manchmal muss man die Sachen aber auch nacharbeiten.

Toby


Wer immer tut was er schon kann,
bleibt immer das was er schon ist.
(Henry Ford †1947)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #8273

Es ist wohl auch generell so, daß "normale" Werkstätten keine speziellen Lieferanten für unsere alten Schätzchen kennen, und sich da auch niemand die Mühe macht danach zu suchen (was teils verständlich ist...).
Man sollte sich immer erst bei den einschlägigen Teilehändlern für unsere Ford-Oldies schlau machen, und dann überlegen ob man es selbst reparieren kann/will oder eine vertrauenswürdige Werkstatt (möglichst mit altem Meister der ein bischen Spaß an den Autos aus seiner Lehrzeit hat) aufsucht, und die Teile selbst beschafft und der Werkstatt dann mitgibt.
Zum Glück war ich mit der Wanne ausser kurz nach dem Kauf nicht mehr auf eine Werkstatt angewiesen. Alles, was in den letzten 32.000 km zu tun war, konnte ich selbst zu Hause machen, ohne Grube oder Hebebühne, und ich bin wahrlich nicht der Schrauberheld. Aber an der Wanne ist das Meiste sehr einfach und durchschaubar aufgebaut, und mit Hilfe des www und ein paar Anrufen bei den richtigen Leuten hat alles geklappt. Zum Glück war am Motor noch nichts ernsthaft defekt, denn da würde ich wohl kapitulieren. Ich finds spannend, Neues zu lernen und ein bischen stolz ist man auch wenn man was repariert hat und es wieder funktioniert wie anno 1960!
Was ich selbst gemacht habe (ist vielleicht eine Liste exemplarischer einfacher Arbeiten die jeder mal versuchen kann, wo ich auch gerne Hilfestellung per Telefon oder www leisten kann):

Stoßdämpfer
Vorderachse (neue Querlenker mit allen Buchsen und Traggelenk, auch Stabi)
Lenkgestänge kplt. incl. Lager Lenkhilfsgestänge
Radbremszylinder hinten
Bremssattel vorne
Anlasser getauscht
Ölwannendichtung
Transistorzündung nachgerüstet
Wasserpumpe und Keilriemen erneuert
Alle Kühler- und Heizungsschläuche erneuert
Blinkrelais gegen elektr. getauscht
Schaltgestänge Gummis getauscht
Tankgeber erneuert
Abgefallene Tachonadel neu angeklebt
Radio und Halter (aus Holz!) eingebaut, Radio mit MP3-Anschluss versehen
Ventile eingestellt
Zündung abgeblitzt und eingestellt
Vergaser gereinigt neu gedichtet und eingestellt im Fahrversuch
Radlager vorne gesäubert und neu geschmiert
und noch unzählige Kleinigkeiten.

Es hat manchmal für schlimme Flüche und Verwunschungen gesorgt, aber im Nachhinein betrachtet war alles lehr- und hilfreich.
Gelgentlich musste meine Frau mir was festhalten/anpacken oder dergleichen, aber das hat sie gern gemacht. :kiss:
Angst hab ich vor kaputtem Stirnrad, wenn das mal so weit ist werde ich mir Hilfe holen denke ich.
Ansonsten ?
Ich finde die Wanne nach wie vor ein klug konstruiertes und durchdachtes Auto! Abgesehen von der Rostproblematik ein echtes Langzeitauto, heute würde man sagen "nachhaltig". Habe immer noch großen Respekt vor den Konstrukteuren (und dem einzigen Vorbesitzer meines Wagens).

Musste mal gesagt werden :)
Gruß
klaus KW

Letzte Änderung: 8 Jahre 8 Monate her von KennerWanne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum