Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Welchen Sprit tanke ich?

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #336

Hallo,

Beim Sprit bin ich mir immer unsicher. :unsure: Auf meinem Tankdeckel steht SUPER, deshalb tanke ich Super Plus. Meine Wanne ist ein TS. Dann mache ich noch meinen Bleiersatz dazu.(auf 1 Liter 1mL) Nach einer gewissen Zeit fängt dann meine Wanne an zu rauchen. :woohoo: Wenn der Sprit dann alle ist, tanke ich Super Plus pur, so für 20,-€, (dabei habe ich immer ein schlechtes Gewissen), und die Wanne hört sofort auf zu rauchen. :unsure:
Mechaniker erzählen einem die tollsten Geschichten! :whistle: Die Ventilschäfte werden zu heiß, da ist genug Blei abgelagert usw. :unsure: :unsure:
Was meint Ihr zu dem Thema?


Gruß, Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #339

Ha!
Wußte ich doch!
Ich mußte mich wieder einloggen, nach dem der Text abgesendet war!

Also so ein Quark!
Blei abgelagert! Die haben im Kopf wohl eine Bleivergiftung!!

Ich würde auf keinen Fall ohne diesen Zusatz fahren! Da Du den Ersatz als Kühlung der Ventile (früher hatte das halt Blei gemacht!) dringend benötigst!

Bei Mercedes machst Du das ein- bis zweimal, dann sind die Ventile hin!

Du mußt halt 98 Oktan fahren mit Zusatz.

Wie hoch ist eigentlich die Verdichtung bei der TS? Wenn sie niederig ist, kannst Du auch mal mit weniger Leistung, normal Benzin benutzen (95 Oktan). Wenn er hochverdichtend ist, kenne ich es wiederum von Mercedes, fängt er an zu "klingeln". Dann muß Benzol angereichert werden, womit Du wieder Super-Benzin hast!

Ich würde mal folgendes ausprobieren:
1. Hast Du schon mal einen anderen Hersteller des Zusatz ausprobiert?
2. Auch wenn er qualmen sollte, messe mal die Kühlwasser und Oeltemperatur, ob alles im Rahmen ist.
3. Kontrolliere mal nach verschiedenen Ausfahrten den Abbrand der Kerzen (nicht das die sogar feucht sind!). Nicht das er zu mager läuft.
4. Kontrolliere mal Dein Külwasser nach Blasen und den Oelstopfen nach einer cremiegen Emulsion. Nicht das Du was an der Kopfdichtung hast!
5. Wie qualmt er? Weiß oder blau oder schwarz? Er sollte nach dem Starten nur ca. 4-6 Sekunden blau qualmen!

Ohne Vorwurf! Vielleicht hast Du unglücklicherweise auch dann immer kontrolliert, nach dem Du nur Kurzstrecken gefahren bist, mit Zusatz?

Nun ja, wenn er schön rund läuft und der Abbrand der Kerzen und die Temperaturen stimmen und die Kopfdichtung OK ist, würde ich sagen alles OK!
LG
Klaus g

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #340

Hallo Klaus g! :)

Vielen Dank für Deinen ausfühlichen Rat. Wirklich weiß ich nur, daß ich Super brauche. Aber Du hast mich auf einen Gedanken gebracht! Temperatur Wasser ist OK, Öltemperatur ist OK, Kerzen sind OK, weißliche Creme hat er auch nicht, also kann es nur der Bleizusatz sein. Ich werde mal einen anderen Hersteller nehmen. ;)



Vielen Dank, Grüße!
Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #341

Hallo Wolfgang.
Wie sieht den (aus reiner Neugier) der Qualm aus?

Beim mir sind leider auch noch keine gehärteten Ventilsitze drin. Ich hatte mal den Zusatz von ARAL und momentan von Shell. Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt.

Aber meiner Meinung nach werden die Motoren im Sommer heißer als früher mit Verbleitem! :S

Was ja nervig an der Wanne ist, ohne zu kleckern den Zusatz in den Tank zu kriegen! Auch die Zapfpistolen sind viel zu dicke geworden! Das Nummernschild ist halt im Weg! :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #342

Hallo Klaus g! :)
Der Qualm ist ähnlich einem Diesel, nur etwas bläulicher, nicht so intensiev :woohoo:
Der Motor wurde schon einmal geöffnet, da auf einem Stirnrad ein französischer Name stand.(auf dem aus Metall)
Der gehört aber normalerweise nicht auf das Teil. :(
Mit der Hitze hast Du recht. Die Motoren werden mit bleifreiem Sprit heißer.(ich meine natürlich von der Temperatur)
Es ist alles geprüft von meinem Kumpel (Kfz.Meister),und sozusagen deutlich im grünen Bereich. :blink: Er gehört noch zu denen, die mit einer Durchgangslampe und Stroposkoplampe den Zündzeitpunkt und die Zündung einstellen können.

Grüße
Wolfgang


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
14 Jahre 4 Monate her #346

Moin Männer!
Also meine Wanne bläut ja auch gelegentlich... besonders wenn sie sehr heiß gefahren wurde. Dachte immer an die Ventilschaftdichtungen (hab ja hier schon dementsprechend gepostet...) aber da der Ölverbrauch doch gering ist, könnte es auch am Bleiersatz liegen (hätte nie gedacht das Autos dadurch qualmen - ist das definitiv so ?).

Wolfgang, diese Sorte Mechaniker ist wirklich langsam am aussterben... Das einstellen des Zündzeitpunkt geht aber wahlweise mit Prüflampe (ungenau) oder mit Stroboskop (sehr genau). Man braucht nicht beides. Ich habs mir lt. Buch angeeignet, und nachdem ich ein Stroboskop aufgetrieben hab, welches bei 6 Volt schon einen hellen Blitz erzeugt, hab ich die Zündung damit noch etwas genauer eingestellt. Der Unterschied war aber nicht allzu groß. Wichtig ist, das bei der Wanne -wenn man mit Stroboskob arbeitet- ausschliesslich bei Anlassdrehzahl (bei abgezogenem Zündkabel, damit der Motor nicht anspringt) geblitzt wird.
Bei manchen Autos darf man auch bei Leerlaufdrehzahl messen, bei der Wanne setzt da aber schon die Fliehkraftzündverstellung bzw. die Unterdruckverstellung ein! Das vergisst man leicht.
Den Schliesswinkel kann man auch mit einfachen Mitteln (Fühlerlehre) oder mit einem Schliesswinkelmessgerät (genauer!) einstellen. Macht Spaß!
Gruß
Klaus KW

Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von KennerWanne.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum