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Topic-icon Zylinderkopf Planen

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10 Jahre 1 Monat her #7056

Hallo Leute!
Zylinderköpfe werden nicht plan gefräst, sondern plan geschliffen, dies gilt auch für Motorblöcke. Die Zustellung für jede "Überfahrt" / planen, wie auch immer ihr das namentlich kennt, ist im hunderstel Millimeter Bereich. Es wird solange dann geplant, bis das Schliffbild auf der Planfläche gleichmäßig ist. Das kann nach ein paar hundertstel Millimeter oder erst nach ein paar zehntel Millimeter erst OK sein.
Als Mehrleistung, durch eine erhöhte Verdichtung bemerkt Ihr das garantiert nicht!! Da hatte ich schon so stark geplante Köpfe und Blöcke (Superstockmotor) gehabt, dass der Serienanlasser beim Verdichten plötzlich sehr stark in die Knie ging, weil die Kompression enorm angestiegen war!

Zylinderköpfe und Blöcke werden meistens auf einen magnetischen Tisch gespannt, der von links nach rechts unter einem drehenden und fest positionierten Schleifstein verfährt. Nach einer kompletten Tischfahrt von links nach rechts, macht der Tisch einen Vorschub in Richtung auf einem zu oder umgekehrt und fährt dann wiederum von rechts nach links. Das wiederholt bis die gesamte Fläche bearbeitet ist.
Würde die Fläche gefräßt werden, würde ein Übergang fühl- und sehbar sein, bei der der Fräser (Messerkopf) mehrere Überfahrten machen muß. Die Fläche ist dann uneben.

Also Michael! Mache Dir nicht zuviele Gedanken, ob ein paar hundertstel oder zehntel Millimeter. Hauptsache er wird vernünftig aufgespannt und von jemanden Erfahrenen bearbeitet!
LG
Klaus g

Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von klaus g.
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