Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Zylinderkopf Planen

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7050

Hallo Kollegen hat jemand von euch schon mal den Zylinderkopf planen lassen ?

Die frage wäre wie viel darf ich im schlimmsten fall runter nehmen lassen ohne dass
ich Schaden am Rest des Motors verursachen . Der Fachmann meines Vertrauens meinte
etwas von 2 zentel oder 2 1/2 . Ich weis so wenig wie möglich und so viel wie nötig aber
eine Handfeste Zahl wäre mir lieber .

Gruß Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7051

Hallo Michael,

warum willst Du den Kopf planen lassen.
Ist der Zylinderkopf denn so verzogen?

Gruß

Franky

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7052

Hallo Michael,

also ich bin zwar nicht so der Zylinderkopf- bzw. Scherenschleifer, aber bei meinem Motor wurde dies von einer Honerei, vor zwei Jahren, gemacht.

Mein Motor, hatte bei einem Zylinderkopfdichtungsbruch, eine Überhitzung. Dabei verformt sich der Block und der Kopf etwas. Und dass dann alles wieder Plan wird, und dementsprechend abgedichtet werden kann, zwischen Block und Kopf, wird das eben geschliffen.
Deshalb der Planschliff

" 2 zentel oder 2 1/2 " verstehe ich den Planschliff 2 zentel und das sind Millimeter, und 2 1/2 wären dann
2 zehntel + 5 hunderstel Millimeter.


"2 zentel oder 2 1/2" >>> übrigens zentel wird mit "h" geschrieben! zehntel

Gruss,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von taunus-club-freiburg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7053

Hallo,

ich habe bei Zylinderköpfen schon deutlich mehr als 2/10 abnehmen lassen. Grund war nicht Verzug, sondern Korrosionsspuren, z.B. zwischen den Wasserkanälen. Durch das Planen erhöht man theoretisch die Verdichtung (macht aber nicht viel aus). Ausserdem gibt es dickere Zylinderkopfdichtungen, mit denen man den Effekt wieder kompensieren könnte.
Wichtig: nicht davon ausgehen, dass der Kopf bisher noch nie geplant wurde! Es kann gut sein, dass schon zwei oder dreimal Material abgenommen wurde. Daher ist die Aussage "5/10 sind kein Problem" eigentlich nur gültig, wenn es sich um einen noch nie behandleten Motor handelt. Ein guter Motorenbauer hat aber die zulässigen Werte und weiss, wieviel man abfräsen darf.

Gruß
Egbert

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7054

Hallo Franky

Nein verzogen ist er hoffentlich nicht, die Krümmerdichtung war hinüber .Und dadurch am Block und an der Planfläche schaden genommen (eingefressen) . Da ich nun den ganzen Zylinderkopf abnehmen musste um die Fläche am Krümmer Planen zu lassen dachte ich mir dann auch gleich die Fläche der Ventile planen zu lassen deshalb meine Frage . Bei Gelegenheit konnte ich dann auch sehen dass die Auslassventile schon sehr angegriffen waren . Die ich dann gleich erneure und einschleifen werde ,sowie komplett Neuer Dichtungssatz .

Gruß Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #7055

Hallo Egbert Danke für den Informativen Beitrag zu meiner Frage .

Wenn ich mir den Zylinderkopf und die Ventile ansehe gehe ich nicht davon aus das
da schon mal was dran gemacht wurde .

Gruß Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
Powered by Kunena Forum