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Topic-icon Test Lichtmaschine und Regler, wie?

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10 Jahre 10 Monate her #6118

Hallo liebe P3 Fans,
heute ist meine Kontrolleuchte des Lichtmaschinenreglers angegangen.
Jetzt gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten der Störungen:
Ich hatte einmal den Fall das die Lampe während der Fahrt aufleuchtete,
ich dann einmal ordentlich aufs Gas gedrückt habe, da ging sie wieder aus und blieb dann aus. Heute ist sie nicht merh ausgegenagen.

1. Möglichkeit:Eventuell Kohlen der Lichtmaschine tauschen? wie kann ich die Lichtmaschine messen?
2. Möglichkeit: Alles in Ordnung Lichtmaschine lädt ordentlich aber eventuell Kontakt für die Anzeige defekt. Ist das Möglich?

Gibt es elektronische Regler für 6 Volt?
Lohnt sich vielleicht wenn z.B. Lichtmaschine defekt ein Umbau auf 12 Volt?

Fragen über Fragen, was habt Ihr für Erfahrungen mit den Dingen?

Grüße aus dem Sauerland Meinolf

Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von mrdrin.

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10 Jahre 10 Monate her #6122

Hallo Meinolf,

dass die Kontrollleuchte schon einmal leuchtete, dann wieder ausging, und jetzt wieder leuchtet, deutet aller Wahrscheinlichkeit auf die Kohlen bzw. Federn der Kohlen hin. Der Anpressdruck der Federn auf die Kohlen ist zu gering, weil die Kohlen abgenützt sind.

Umbau auf 12 Volt, rate ich Dir ab, wegen den Instrumenten, Kabelquerschnitten, Lichtmaschine, Anlasser und.....und....und!
Allerdings gab es auf besonderen Wunsch damals schon 12 Volt-Wannen, aber umbauen würde ich nie von 6- auf 12 Volt.

Und dann der "Steinzeitregler", geht so gut wie nie kaputt.

Wenn du von "+" und der Karosserie an der Lichtmaschine mit einem Spannungsmesser mißt, mußt Du zwischen 8 - und 10 Volt messen, je nach Drehzahl des Motors.

Mit den Teilen, Stopfen und Vierkant, kann ich leider nicht dienen, habe ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Wolle


"Wolle and his Green Lady"
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von taunus-club-freiburg. Begründung: Mir fällt dann immer noch was ein!

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10 Jahre 10 Monate her #6126

Hallo Wolle,
Danke für deine Tips, nett von dir.
Ich habe Kohlen mal bestellt und werde Diese einfach mal wechseln und dann schauen wir mal.

Grüße Meinolf

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10 Jahre 7 Monate her #6436

Es war die Lichtmaschine, sie war defekt. Hab eine komplett neugewickelte eingsetzt, jetzt funktionierts.

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