Hallo P3 Freunde, dieses Forum dient nur noch zum Lesen und zum Erhalt der Informationen!

Hier geht es zum neuen Forum

Topic-icon Querlenker Vorderachse

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7652

Als ich vor ca. einem Jahr meine beiden Querlenker neu überholen wollte, bemerkte ich am linken, dass er auf einer glatten Platte ziemlich kippelte. Er war in seiner Länge um einiges gewrungen (Torsion).
Als ich mir den Querlenker erst mal genauer angeschaut hatte, sah man schon das die echt billig hergestellt wurden. Die bestehen aus zwei gestanzten Halbschalen, die durch Punktschweißen zusammen geheftet sind.
Schande über Ford!!
Als ich damit über unseren „Conny der Großersatzteilelagerbesitzer“ sprach, schlug er mir die verstärkten Kombi-Querlenker vor. Um einen Punkt schlauer schickte er mir diese zu.
Wie Conny mir schon vorher erklärte, sind die Standard-Querlenker vermutlich schon nach einmal Bordsteinkante herauf fahren krumm.
Als ich meinen zweiten Serien-Querlenker ausgebaut hatte, war der genauso verzogen.

Die Kombi-Querlenker sind viel bulliger, wiegen fast das doppelte, sind stabiler tiefgezogen und haben an den Seiten Verstärkungsbleche.
Ich habe Euch mal ein paar Fotos angehängt. Das Traggelenk ist beim Kombi vernietet und muss im Gegensatz zur Limousine ausgebohrt werden.

Danke noch mal an Conny!!
LG

Klaus g

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7653



Hallo Klaus!

Interressant, Ich wusste gar nicht, das es zwei verschiedene Querlenker gibt. Ich glaube, ich habe aber die verstärkten drin, vor einigen Jahren mal bei Bißeling geholt. Beim P5 dürften die Dinger aber auch zu schwach dimensioniert gewesen sein. Denn ein Bekannter von mir, der noch 1985 einen 17m als Winterauto fuhr, im Sommer einen DKW Munga mit V4 Motor!!! rutschte bei eisglatter Fahrbahn bei sich in der Einfahrt zu hart gegen einen Bordstein, zufällig konnte die damalige Ford Werkstatt in Issum noch mit dem Neuteil aushelfen. Ich habe die vom P5 und P7 auf Lager gehabt und gewundert, das die nicht passen im P3, nur etwas größer. :unsure:

Gruß Karli

Anhang:
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Karwannel. Begründung: Bild

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7654

Hallo Karli,
Dein Kombi muß die auf jeden Fall drin haben!
Ich wußte es aber vorher auch nicht.
LG
Klaus g

PS.: Diesen Sommer, passiere was will, werden wir uns mal mit den Wannen treffen!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7658

hallo Klaus, lange nichts mehr gehört von dir! Bist du sicher dass das mit den Querlenker so ist wie du schreibst!? ich habe im letzten April neue Querlenker von Dietzel eingesetzt , diese scheinen aber aus der Türkei zu stammen im Gegensatz zu den Originalen haben sie auch ein aufgeschweißtes VerstärkungsBlech aber die originalen waren bei mir aus wesentlich dickerem Blech.
was die Traggelenke betrifft bin ich der Meinung die orginalen in der Erstausrüstung von Ford waren vernietet und beim ersten wechseln musste man generell die Nieten ausbohren und hat die neuen dann mit 3 Schrauben befestigt. Bei mir war nämlich eine Seite genietet und eine Seite geschraubt aber es waren die gleichen Querlenker die in deinem Bild vorne zu sehen sind also ohne Verstärkungsblech.
ich hatte die kompletten Querlenker bei Dietzel gekauft weil dort schon die Büchse eingepresst und das Traggelenk dabei war.
Diese hier: www.youngtimer-autoteile.de/shop/main_bigware_34.php?bigPfad=27_79&items_id=286
Die Lackierung war so dünn als ob jemand nur mit einem Edding drüber gegangen wäre und außerdem fehlte ein Wasserablaufloch am äusseren Lagerauge also Radseitig...
. Ich habe die Teile dann dick mit hammerite lackiert und ein Ablauf Loch gebohrt...
Gruß
Klaus kw

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7661

Hallo,

Wie Klaus schreibt, waren die Traggelenke immer vernietet, nur bei der Reparatur wurde das neue Traggelenk mit Spezialschrauben befestigt.

Beim P3 gab es nur eine Ausführung der Querlenker. Der Kombi hatte ebenfalls die Ausführung aus zwei simplen Profilen ( die eben leicht verbiegen ).

Die Querlenker mit den Verstärkungsblechen gab es ab P5. Sie passen aber auch beim P3. Das große Problem ist aber die Korrosion. Gerne quellen die Querlenker durch Rost auf.

Auch bei den zahlreichen Nachfertigungen gitb es Probleme. Zum einen die Passgenauigkeit ( z.B. die Öffnung für das Traggelenk) und eben der fehlende Korrosionsschutz. Dass der ovale Schlitz für den Wasserablauf fehlt, war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß
Egbert

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #7662

Hallo, bei Ford war die Radaufhängung auch bei anderen Modellen sehr schwach ausgeführt. Beim P6 waren die Unterlenker so fragil, dass sie bei Verwendung von Diagonalreifen mittels eines eingeschweißten Bleches verstärkt werden mussten. Beim P3 wurden die Querlenker gerne durch die vom P5 ersetzt, da diese wie schon geschrieben stabiler ausgeführt waren. Die noch erhältlichen Reprolenker sind alle von den P5 Lenkern 0 439 832 nachgebaut worden und werden eigentlich fälschlicherweise als P3 Lenker angeboten. Qualität und rostvorsorge ist ein anderes Thema.
Schönen Gruß Uwe.

Folgende Benutzer bedankten sich: KennerWanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutretten.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden
Powered by Kunena Forum