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8 Jahre 5 Monate her #8598

Hallo ihr Vergaser,

ich habe mal ein paar Fotos gemacht (32 PDSIT mit Startautomatik). Man sieht deutlich, das die dünnen Schläuche zur Startautmatik immer Wasser führen. Deshalb der kleine Anschluss am Heizungsventil und in Nähe der Wasserpumpe. Die Schläuche zur Heizung sind dicker und an den großen Anschlüssen angebracht. Der Durchfuss durch die großen Schläuche wird mit dem Heizungsventil geregelt. Einer der großen Schläuche ist durch die Vergaserbodenplatte unterbrochen. Die Vergaserplatte wird also durch die Wasserströmung zur Heizung erwärmt. Wird das Heizungsventil geschlossen, wird die Vergaserbodenplatte nicht mehr beheizt.
Das ist aber offensichtlich kein Nachteil. Ich stelle auch bei Temperauturen unter Null die Heizung immer erst ein, wenn der Motor warm ist, da ich möchte, dass der Motor möglichst schnell warm wird und die Wärmeabfuhr durch die Heizung dieses hinauszögert. Bisher war da noch nichts vereist.

Gruß
Uli



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8 Jahre 5 Monate her #8600

Edit 03.11.15:
Ich hab unten UNSINN geschrieben.
Ich habe Vergaservorwärmung mit Startautomatik verwechselt.
Der kleine Schlauch der dauernd Warmwasser führt -unabhängig von der Einstellung des Heizungsventils- geht natürlich zur Startautomatik.
Die Heizplatte am Vergaserflansch wird wirklich nur beheizt wenn die Innenraumheizung angestellt wird.
Sorry!


Um das Rätsel mal zu lösen:
Es gibt 2 verschiedene Heizungsventile!
Die neueren Heizungsventile haben 3 Anschlüsse: 1)Zufluss 2)Abgang zum WT der Innenraumheizung 3)Abgang zur Vergaservorwärmung. Startautomatik.

Das Heizungsventil am P2 UND an den frühen P3! hat dagegen nur 2 Anschlüsse:
Zufluss und Abgang zum WT Innenraum. In diese Schlauchleitung ist der Vergaservorwärmflansch "in Reihe geschaltet". Dann funktioniert die Vergaserwärmung -wie in der frühen Bedienungsanleitung beschrieben- nur wenn man die Heizung anmacht. DAs ist bei beiden Vergaservarianten so!!

Also haben Albert und Uli recht. Es kommt halt auf das Baujahr an. Capiche? :-)
Gruß
Klaus

PS: Motomobil listet auch 2 Varianten des Heizungsventils:
www.motomobil.com/produkte,2669.html?producer_id=1&auto_id=20&auto_mod_id=0&category_id=0&q=heizungsventil
(allerdings hilft die Baujahrangabe da nicht wirklich weiter-mal abgesehen davon das keine Variante lieferbar ist...)

Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von KennerWanne.

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8 Jahre 5 Monate her #8601

Watt bin ich froh das ich in meinem P3 nicht so ein Schlauchwirrwarr wie der Uli habe :woohoo: :)

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8 Jahre 5 Monate her #8613

Hallo Uli,

ich habe mich geirrt, du hast recht.

Gruss, Peter


vergaser

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