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Wer hat schonmal die Spur einstellen lassen?
Hallo Klaus,
Dass ist ganz einfach.
Mit eingevederte zustand der vorderräder muss dass unterschied vorne und hinter der vorderreifen an der innenseite 2 mm. sein. Dass beteutet, vorne muss der abstand 2 mm. kleiner sein als hinten. Dann hat man 2 mm. Vorspur. Auf diese weise braucht man kein
Vermessungsgerät.
Mfg,
Peter
vergaser
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Hallo Peter,
danke für den Hinweis! Aber: was heisst eingefedert ? Wenn das Fahrzeug ohne Beladung auf den Rädern steht nehme ich an. Misst du dann an der Felgeninnenseite wenn der Wagen auf einer Hebebühne mit Fahrrampe steht ??
Gruß
Klaus KW
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MAhlzeit Klaus und Wolle,
der Wolle meinte die weißen Nylonbüchsen für den Lenkzwischenhebel, auf dem Bild links. Die sind einfach zu wechseln, die ziehen sich beim festschrauben rein.
Die mittlere Spurstange war bei mir (wie auch bei Wolle) an dem Kugelgelenk im Bild rechts, welches zum Lenkgetriebe geht, verschlissen. Das blöde Ding ist aber nicht einzeln zu wechseln, da muss man die ganze mittlere Spurstange tauschen. Hab meine auch vom Dietzel, guter Mann! Eben hab ich auch noch die rechte Spurstange kplt. neu gemacht, Spurstange ausgebaut, vermessen, und wieder mit den neuen Teilen auf die gleiche Länge zusammengebaut. Probefahrt war ok, vermutlich werde ich die Spur nach Peters Methode mal noch genauer justieren.
Gruß
Klaus KW
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Klaus KW,
habe mit meinem KFZ-Kumpel Reiner(Meister)telefoniert.
Er sagt: Sturz und Spur müssen stimmen! Sonst kann sein, der Wagen zieht nach links oder rechts, oder die Reifen nützen sich innen oder außen unterschiedlich ab.
Also unbedingt vermessen lassen!!! Mit der Feder oder einer Stellung (volle Beladung,leer), sei alles papalapap! Die Hinterräder spielen dabei auch noch ne Rolle!
Klaus---! Ich bin Laie, aber wenn Reiner was sagt, hat das Hand und Fuß!!!
LG,
Wolle
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Hallo Klaus,
Wenn man der Wagen aufhebt bewegen sich die Räder, von unten, nach innen.
Beim senken bleiben die Räder nach innen stehen und muss man der Wagen hin und her rollen wobei die Räder sich wieder nach aussen bewegen.
In diese position muss man zwischen die Reifen 2mm. messen und nicht die Felgen
Ein modernes vermessungsgerät macht nichts anderes, davon ausgehend dass die montagepunkten der federbeine nicht verschoben sind wegen einen frühere Unfall.
Glaub mir, es ist absolut gut.
Mfg. Peter.
vergaser
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Hallo nochmal,
die Spureinstellerei hat mir keine Ruhe gelassen. Messen an den Reifen halte ich für zu ungenau, wenn man zwischen 1,5 und 3 mm Vorspur einstellen soll.
Also bischen nachgedacht und gegoogelt, und dabei auf etwas gestoßen, was ich nachgebaut habe: eine Spurlehre, mit der man die Spur auf der FELGENAUSSENSEITE messen kann.
Das Verfahren ist simpel: Man baut die Apparatur zuers hinter der Vorderachse auf, misst also den Abstand der Vorderräder auf Achshöhe. Nun baut man den Apparat vor der Vorderachse auf, und misst dort den Felgenabstand auf Achshöhe. Dort sollte der Abstand dann 1,5 bis 3mm geringer sein (Vorspur).
Das Gestell hab ich mir aus 16x2,5 Stahlrohr biegen lassen, an den unteren Inbusschrauben kann man die Verbindungsstange festklemmen, die oberen dienen zur Klemmung der Messspitzen (Messingrohr mit aufgeklebter mm-Skala). Einfach und gut, wie ich finde!
(sh. Bilder unter sonstiges)
Gruß
Klaus KW
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